Veranstaltungen zu Pfingsten
An Pfingsten hat Berlin eine Vielzahl kultureller Veranstaltungen zu bieten. Ob kunterbunt, klassisch oder besinnlich – das Programm bietet für jeden Geschmack ein ganz besonderes Highlight. Genießen Sie ein abwechslungsreiches Pfingstwochenende in der Hauptstadt und lassen Sie sich von der Vielfalt der Berliner Kulturszene inspirieren.
Karneval in Berlin
Beim 17. Karneval der Kulturen können Besucher in die bunte Welt der Karnevalskunst eintauchen. Das interkulturelle Berliner Straßenfest begeistert mit seinen kreativen Darbietungen jedes Jahr mehr als eine Million Menschen. Die Besucher erwartet ein ausgelassenes Fest mit Livemusik, Tanz, Akrobatik, kunstvoll geschmückten Umzugswagen und rollenden Bühnenbildern. Am 27. Mai findet von 12:30 Uhr bis 21:30 Uhr der traditionelle Straßenumzug vom Herrmannplatz über Hasenheide, Gneisenaustrasse bis Yorckstrasse statt, auf dem 4.700 Teilnehmer aus rund 80 Nationen ihre Künste präsentieren. Vom 25. bis zum 28. Mai lockt das Straßenfest rund um den Blücherplatz in Kreuzberg mit Konzerten, Theater, Informationsständen, Kunsthandwerk und Kulinarischem.
Die Berliner Philharmonie öffnet ihre Türen
Am Pfingstmontag lädt die Berliner Philharmonie am Kremperplatz im Ortsteil Tiergarten zum Tag der offenen Tür ein. Sie ist die Heimatstätte der Berliner Philharmoniker, die unter anderem mit dem Herbert-von-Karajan-Musikpreis ausgezeichnet wurden und als eines der führenden Ensembles weltweit gelten. Ab 11 Uhr können Liebhaber der klassischen Musik bei freiem Eintritt öffentlichen Proben der Philharmoniker sowie Orchester- und Kammerkonzerten beiwohnen. Darüber hinaus finden in der Philharmonie und im Kammermusiksaal den ganzen Tag lang Workshops, Gesprächsforen und Education-Veranstaltungen rund um das Thema Musik statt.
12. Nacht der Offenen Kirchen
Die Nacht der Offenen Kirchen ist in Berlin längst zur Pfingst-Tradition geworden. In der Nacht vom 27. zum 28. Mai werden von christlichen Gemeinden aller Konfessionen Gespräche, Lesungen, Konzerte, Kirchturm-Besteigungen und Orgelführungen veranstaltet. Natürlich können die Besucher auch an den festlichen Gottesdiensten teilnehmen, die in den zahlreichen Kirchen der Stadt abgehalten werden. Die Nacht der Offenen Kirchen wird am Pfingstsonntag um 18 Uhr mit einem ökumenischen Pilgerweg zum Thema „Keine Mauer um Europa“ vom Brandenburger Tor zum Berliner Dom eröffnet. Anschließend findet im Berliner Dom, ganz in der Nähe des Berliner Hotels Albrechtshof, eine Pfingstandacht mit den Teilnehmern des Pfingstweges statt und um 20 Uhr folgt ein Chorkonzert vom Internationalen Konvent Christlicher Gemeinden in Berlin und Brandenburg.
Aktuelles
Saftiges vom Grill
Ab 05. Mai lädt das ALvis jeden Mittwoch ab 17:00 Uhr zum großen Grill-Buffet im Hofgarten mit saftigen Steaks, zartem Fischfilet, sommerlichen Salaten, Folienkartoffeln und und und.... inkl. einem Bier 18,50 €
Frühstück für Ausgeschlafene
Wer sonntags länger schlafen will, schlemmt einfach von unserem Sonntagsbrunch-Buffet!
In Mitte wird getanzt!
Im April dürfen Sie sich auf ein neues Highlight in Berlins Mitte freuen! Ab 21.4.2013 heißt es bei uns im Restaurant ALvis jeden 1. und 3. Sonntag: „Tanztee mit dem Andreas Hofschneider Trio“.




SEITE DRUCKEN
SEITE ALS PDF
NEWSLETTER